Synology – WD-Festplatten: Unterschied zwischen den verschiedenen Farben

Um die Festplattenauswahl zu vereinfachen, werden die Laufwerke von Western Digital nach Produktmerkmalen kategorisiert. Meistens werden sie jedoch anhand ihrer Etikettenabkürzung und ihrer unterschiedlichen Farben (WD + Farbe) identifiziert. Aktuell hat gibt es Red HDDs, Purple HDDs, Blue HDDs, Green HDDs, Black HDDs und Gold HDDs. Jede Farbe gibt an, wofür die Festplatte verwendet wird. Dieser Artikel hilft euch bei der Auswahl der richtigen Festplatten für euer Synology NAS



Bitte unterstützt meine Arbeit


Die verfügbaren Western-Digital Festplatten:

  • WD Blue: Die blauen HDDs werden hauptsächlich für allgemeine Speicherzwecke verwendet. Sie sind großartige Allrounder und ein durchschnittlicher Benutzer kann mit einem Blue nichts falsch machen. Sie sind hervorragend für den Heimgebrauch geeignet, mit hoher Leistung und günstigen Kostenvorteilen, und 7200 U/min. Nachteile sind: Blaue HDDs machen mehr Lärm als zb. grüne und ihre Leistung ist geringer als die von schwarzen HDDs.
  • WD Green: Ist im Grunde das gleiche wie WD Blue, hat aber eine etwas geringere Leistung. Es ist jedoch die umweltfreundlichste HDD und recht günstig. Diese Platten machen weniger Lärm, daher sind sie besser für den Heimgebrauch geeignet, wenn man keinen eigenen Raum für das NAS hat. Vorteile: Produziert weniger Wärme, ist leiser, kostengünstiger und umweltfreundlicher. Eine energiefreundliche HDD mit großer Speicherkapazität. Nachteile: geringe Leistung, durchschnittliche Lebenserwartung, hohe Verzögerungszeit.
  • WD Black: Schwarze HDDs sind für pure Leistung ausgelegt und eignen sich für Spiele, Medien und die Erstellung von Inhalten. WD Black ist eine der teuersten HDDs. Hohe Leistung, großer Cache, hohe Geschwindigkeit. Alias: LS WD Caviar Black. Hauptsächlich geeignet für Unternehmensanwendungen, die High-End-Computing erfordern, wie Video, Fotobearbeitung, Rendering und Hochleistungsspielkonsolen.
  • WD Red: ist ein NAS-Laufwerk. Es ist für NAS-Systeme wie Synology optimiert. Speziell für NAS-Umgebungen entwickelt, die eine Verfügbarkeit rund um die Uhr erfordern (kontinuierlich, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche). Die Leistung roter HDDs liegt nahe der von grünen HDDs. Der Stromverbrauch ist niedrig, die Geräuschentwicklung ist ebenfalls gering. Diese Platten sind perfekt für Synology NAS Backup geeignet.
  • WD Purple: Diese Platten dienen der Überwachung. Empfohlen für 24/7-Betrieb. Sie eignen sich für die Videoüberwachung und sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Empfohlen um zb. mit der Synology Surveillance Station zu arbeiten.
  • WD Gold: Premium WD HDD, das absolut Beste. Gemacht für eine Vielzahl von Rechenzentrums-spezifischen Anwendungen. WD Gold HDDs wurden für Rechenzentren und Unternehmenslösungen entwickelt. Dies sind Festplatten der Spitzenklasse. Sie sind die anspruchsvollsten WD-Produkte. WD Gold kann 550 TB Daten pro Jahr und 2 Millionen Stunden Mean Time Between Failures verarbeiten. Der Antrieb verfügt auch über Dinge wie StableTrac, Mehrachsen-Stoßsensor, Dynamic Fly Height-Technologie. Sie sind die teuersten und aktuellsten WD-Festplatten die Sie bekommen können. Wie bei WD Black wird Gold mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert. Diese Festplatten eignen sich hervorragend, wenn sie auf Servern verwendet werden, da sie dafür gemacht sind.


Welche Farbe ist die beste WD HDD-Farbe für mein Synology NAS?

  1. WD RED für Anwendungen wie Drive, MailPlus Server, Video Station Moments, Photo Station, Audio Station und Backup.
  2. WD PURPLE für Surveillance Station.
  3. WD Gold für virtuelle Maschinen, PHP, Docker, Webstation, WordPress, Webhosting.


Welche Farbe ist die schlechteste WD HDD-Farbe für mein Synology NAS?

  1. WD Blue
  2. WD Green
  3. WD Black

Diese Platten sind für ein NAS ungeeignet und sollten nicht verwendet werden, ebenso wie handelsübliche Desktop Festplatten. Diese können zwar einige Zeit lang gut gehen, auch über Jahre, sind aber dennoch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, dafür gibt es eben die eigenen NAS Platten.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Festplatten von Western Digital geben und ihr kennt euch mit den Farben jetzt besser aus.

Natürlich gibt es nicht nur WD Platten für euer NAS, genauso gibt es einige andere Hersteller die ebenfalls NAS geeignete Platten herstellen wie zb. Seagate mit der IronWolf Serie (NAS)

Related posts

Synology – Docker bereinigen

DSM 7 Tvheadend Fehler 403 forbidden

Synology – Welchen RAID-Typ sollte ich wählen?

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More