Synology – JDownloader Installation auf DSM7

DSM7 ist seit 29.7.201 als Final erhältlich und wird nun als aktualisierung angeboten.
Da es aktuell noch kein richtiges JDownloader Paket gibt für DSM7 muss man diese Installation übers Terminal (SSH) durchführen.

Bitte unterstützt meine Arbeit



Synology installation via Terminal (speziell für DSM7)

Zuerst beginnen wir mit der Installation von Java. Dies können wir teilweise im GUI machen.

Automatische Java-Installation über Open-Source-Community-Paket :

  1. Gehe zu Paketzentrum –> Einstellungen –> Paketquellen –> Hinzufügen -> Gib dort folgenden Wert in das Feld Ort ein :
    https://github.com/rednoah/java-installer/blob/latest/syno.json
  2. Das Feld “Name” ist irrelevant.
  3. Schließe und öffne das Paketzentrum, suche nach “Java Installer” und installiere es.
    Wenn du es nicht finden kannst, hast du wahrscheinlich dein Paketzentrum nicht geschlossen und wieder geöffnet, bevor du nach diesem Paket gesucht hast!

  4. Jetzt können wir mit der eigentlichen Installation von JD weitermachen


Die Installation von JD selbst:

  1. Stelle über SSH als Root eine Verbindung zu deiner Synology her, wie in dieser Anleitung beschrieben .
  2. Erstelle ein Verzeichnis für JDownloader mit dem folgenden Befehl:
    mkdir /volume1/@appstore/JDownloader
  3. Navigiere zu unserem neuen Verzeichnis:
    cd /volume1/@appstore/JDownloader
  4. Gib den folgenden Befehl ein, um die JDownloader-Installationsdateien herunterzuladen und warte, bis der Download abgeschlossen ist:
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar
  5. Gib noch folgendes ein:
    java -jar JDownloader.jar -norestart
    Wiederhole diesen Befehl, bis JDownloader dich auffordert, dein MyJDownloader-Login/Passwort in der Konsole einzugeben.
    Du kannst deine JDownloader-Instanz jetzt über my.jdownloader.org fernsteuern.
  6. [Optional] Wenn du möchtest, dass JD bei jedem Start deiner Synology automatisch startet, gehe wie folgt vor:

    a. Gib folgendes ein:
    echo -en '#!/bin/bash\ncd /volume1/@appstore/JDownloader\njava -jar JDownloader.jar &' > start.sh
    b. Gib folgendes ein:
    chmod a+x start.sh

    c. Gehe in deinem Synology-Webinterface zu Systemsteuerung -> Aufgabenplanung -> Erstellen -> Ausgelöste Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Skript:
    Registerkarte Allgemein: Aufgabe: JD beim Start ausführen
    Registerkarte Aufgabeneinstellungen -> Benutzerdefiniertes Skript:  

    d. Füge diese Aufgabe hinzu, indem du auf Ok klickst, und stelle sicher, dass sie aktiviert ist. JD wird jetzt jedes Mal gestartet, wenn dein Synology-Gerät gestartet wird.

    sleep 45 && /volume1/@appstore/JDownloader/start.sh
  7. Stelle sicher, dass du einen guten Standard-Downloadpfad einrichtest, bevor du deine ersten Downloads startest! Sieh dir auch die folgende Anleitung zur Fehlerbehebung an – lass JD nicht versehentlich in deine Systempartition herunterladen!
  8. Wir sind fertig! Es wird empfohlen, die anderen Artikel in dieser Kategorie für Headless-Support zu lesen – insbesondere diese nützlichen Headless-Hinweise.


    Viel Spaß mit JDownloader auf eurer Synology!

Du solltest den Terminalzugriff in den DSM-Einstellungen wieder deaktivieren, wenn du ihn nicht mehr benötigst!
SSH aktiviert zu lassen kann ein Sicherheitsrisiko darstellen!



Solltet ihr von DSM6 ein Update auf DSM7 gemacht haben und ihr hattet JD bereits installiert, so wird dieser jetzt nicht mehr ordnungsgemäß starten.

Dies könnt ihr wie folgt beheben:

Fehlerbehebung

Problembehebung: JDownloader startet nach Upgrade von DSM6 auf DSM 7 nicht

Die folgende Anleitung hilft nur, wenn ihr JD auf DSM6 über das Synology Community Package installiert hattet und nun Probleme beim Starten von JD nach dem Upgrade auf DSM7 habt!

  1. Wenn ihr zuvor das offizielle Synology-Paket “Java8” installiert habt und es immer noch in Ihrem Paketzentrum angezeigt wird, deinstalliert es.
    Wenn ihr fertig sind, installiert Java über das Java-Installer Community Package wie bereits weiter oben beschrieben.
  2. Verbindet euch wie in dieser Anleitung beschrieben über SSH als root mit eurer Synology und gebt den folgenden Befehl ein:
sed -i s/JAVA_BIN=\"\$\{JAVA_HOME\}\\/bin\\/java\"/JAVA_BIN=\"java\"/ /var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status && sudo sed -i -r s/LOGFILE=\"[^\"]+\"/LOGFILE=\"\\/dev\\/null\"/ /var/packages/JDownloader/scripts/start-stop-status

Startet eure Synology neu. JDownloader sollte nun automatisch wieder starten.

Related posts

Synology – Docker bereinigen

DSM 7 Tvheadend Fehler 403 forbidden

Synology – WD-Festplatten: Unterschied zwischen den verschiedenen Farben

38 comments

Tabea 05/11/2021 - 23:55
Habe mich an diese gute Anleitung gehalten. Leider stürzt jdownloader2 von Zeit zu Zeit ab und lässt sich nicht mehr starten. Auch nicht durch den Neustart der Synology. Da hilft dann nur das Verzeichnis über putty zu löschen und alles neu Einzurichten. Jemand eine Idee woran das liegt? (DSM7)
Painkiller 07/11/2021 - 00:24
Schau mal ob dir das Protokollcenter einen möglichen Grund anzeigt. Ist bei mir jetzt noch nie geschehen, auf keiner meiner DS. Kann daher nicht viel dazu sagen aber vielleicht steht in den Logs was hilfreiches.
Marcel 12/11/2021 - 11:21
Hi. Wie gehe ich vor, wenn der JDownloader ein Update anbietet? Muss ich dann die ganze Synology neustarten? Bei mir hat es der JDownloader nämlich nicht geschafft sich selber wieder zu starten, nachdem ich ein Update über MyJDownloader angestoßen habe.
Painkiller 12/11/2021 - 13:45
Hi, starte sie mal neu, wenn JDownloader dann nicht eigenständig starten kann befolge die Punkte in der Anleitung zum Automatisch starten (Punkt 6). Bedenke dass in dem Script eine Verzögerung von 45 Sekunden eingebaut ist, damit die DS alle notwendigen Dienste erst richtig starten kann. Also JDownloader startet etwas verzögert. Das sollte dann klappen :)
qweargs 11/12/2021 - 22:04
Erstmal vielen Dank für deine Anleitung, hat 1a geklappt! Nur frage ich mich, wieso ich maximal knapp 2,5mb/s Sekunde bekomme, wo doch gute 10 bei meiner 100er Leitung gehen könnten. Getestet mit oder ohne VPN. Ist es eventuell meine etwas ältere NAS (Ds414) oder eine Einstellung? Danke!
Painkiller 11/12/2021 - 22:24
Sowas kann man nicht pauschal beantworten, dein Downstream ist MAX, dann kommts auf den Server an von dem du lädst usw. Welcher Server ist das denn bzw. welche URL? Das kann viele Ursachen haben aber liegt in der Regel nicht am JDownloader weil der einfach das nimmt, was vom ISP verfügbar ist und ankommt. Eine Limitierung wirst ja hoffentlich nicht eingestellt haben.
qweargs 11/12/2021 - 22:55
Danke für deine super schnelle Antwort. Eingestellt habe ich kein maximum, daran sollte es nicht liegen. Zum test hab ich erstmal Youtube genommen. Am PC bekomme die vollen 100mbit bei den selben Downloads bzw Videos. Auch über die Download Station bekomme ich bei ausgewählten http Downloads die vollen 100mbit ,weswegen es mMn am JD liegen müsste. Aber ich hab Zeit, so tragisch ist es zum Glück nicht ;)
Painkiller 11/12/2021 - 23:01
vielleicht versuchst du mal was anderes als youtube, wenn ich mich nicht irre, wandelt der das sogar um weil du ja auswählen kannst ob video oder sogar nur audio. Am besten versuchst du das mal mit etwas anderem. YT is sowieso nicht der schnellste Server für solche tests.
Sylvio 14/12/2021 - 12:04
Hi. Ich plane momentan den Umstieg auf DSM 7 mit meiner DS418play. Ist diese Anleitung noch aktuell? Gibt es inzwischen evtl. schon ein "richtiges" Jdownloader Paket?
Painkiller 16/12/2021 - 00:36
Hi, mir ist nichts bekannt, wenn du es jedoch direkt im Paketcenter findest kannst du es von dort installieren, aber ich wüsste nicht, dass es dort eines gibt für DSM 7
Dirk 15/12/2021 - 20:25
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Wie rufe ich jetzt JD auf und hinterlege meinen Account?
Painkiller 16/12/2021 - 00:38
Siehe Punkt 6 in der Anleitung, so legst du fest, dass JDownloader automatisch startet und kannst es dann über my.jdownloader.org im Browser aufrufen wenn Jdownloader läuft
Dirk 16/12/2021 - 19:38
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch das automatische starten aktiviert. Woher weiß denn my.jdownloader.org welchen JD es ansprechen muß? Irgendwo muß doch der Name und das PW hinterlegt werden. Im Moment sehe ich von dem JD nichts. Wie kann ich prüfen ob die Installation erfolgreich war und er gestartet hat?
Painkiller 16/12/2021 - 19:44
naja wie gesagt musst du auf my.jdownloader.org gehen im browser, dann sollte eine leere seite kommen mit dem titel myjdownloader, da hast du aber rechts 3 punkte oder so, wo du in den einstellungen deinen account verlinken kannst (oder auch mehrere laufende instanzen) Ich habe den Jdownloader zb. auf 2 NAS Geräten Installiert und sehe beide instanzen unter dieser URL, denn beide laufen ja auf deinen Usernamen und dein PW.
Dirk 16/12/2021 - 20:16
Ich habe My.jdownloader.or schon immer laufen. Trotzdem muß ich dem Jdownloader auf dem NAS auch sagen zu welchem account er gehört, sprich nutzer und PW eingeben. Ich bin in meinem Account eingelogt, kann aber keinen jd sehen
katalog firm 18/12/2021 - 10:26
Very good post. I'm going through many of these issues as well..
Roger 18/12/2021 - 14:51
Hallo Painkiller Habe die Anleitung ebenfalls Punkt für Punkt durchgespielt. Leider werde ich beim Punkt 5 nicht nach meinem account von jd gefragt, egal wie oft ich das Kommando ausführe. Deshalb sehe ich auch die Instanz nicht auf my.jdownloader.org. Ich denke Dirk hat das gleiche Problem. Woran könnte das liegen?
Painkiller 18/12/2021 - 16:15
Hi, bei mir hab ich das ca. 10 oder 15 mal machen müssen bis ich endlich aufgefordert wurde meine Daten einzugeben. Da es nach meinem Wissen noch kein offizielles Paket für DSM7 gibt und ich seither auch nie ein Update erhalten habe, denke ich nicht, dass sich was geändert hat. Zumindest konnte ich auch auf der offiziellen Seite vom JDownloader nichts anderes finden: https://support.jdownloader.org/Knowledgebase/Article/View/synology-nas-installation
Roger 18/12/2021 - 17:20
hmmm, ich habe die Zeile ungefähr 50 mal ausgeführt und immer das gleiche Resultat erhalten: Keines. Schade. Ich hoffe es gibt bald ein offizielles Paket, das so einfach funktioniert wie bis zum DSM 6.2. Aber danke trotzdem.
Edson 04/03/2022 - 06:55
Moin, mich plagt seit der Umstellung von DSM6 auf DSM7 (DS218play) folgendes Problem im jDownloader: Mir werden zwar verfügbare Updates angezeigt, aber wenn ich auf "Update und Neustart" klicke, hat dies lediglich zur Folge, dass alles Aktuelle gelöscht und der Zustand von Tag X aus der Vergangenheit wiederhergestellt wird. Downloads, Linksammler und Einstellungen sind dann auf einem völlig veralteten Stand. Dies ist übrigens reproduzierbar und Tag X ist immer wieder der gleiche Tag mit den exakt gleichen Inhalten in Downloads usw. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn ich die DS218play ausschalte oder neustarte. Ist das Problem bekannt und kann es behoben werden?
Painkiller 08/03/2022 - 23:34
Leider habe ich keine play DS um dies zu reproduzieren, auf einer + DS funktioniert alles ganz normal bei mir. Am besten deinstallierst du nochmal komplett und installierst den JDownloader neu, eventuell hilft das.
Edson 27/03/2022 - 14:10
Danke dir zunächst einmal! Es ist mittlerweile ein Troubleshooting-Unterpunkt hinzugekommen, in dem es genau um mein Problem geht: JDownloader is losing all of the settings/downloadlist/linkgrabberlist after each restart - how to fix this? This is most likely a permission issue. Use chown in terminal to set the required permissions on your JDownloader folder. Also make sure that your start script is started as root as described in the Synology installation guide above. Sagt mir leider alles nix, weil ich zwar detaillierte Anleitungen befolgen kann, aber ansonsten keinerlei Ahnung von Linux habe. Kannst du erklären, wie man chwon startet & nutzt?
Painkiller 01/04/2022 - 19:09
das ist ein Befehl fürs terminal also musst du wie in meiner ursprünglichen Anleitung per SSH auf die Synology verbinden um das zu machen und dann deren Anleitung folgen.
Peter 05/03/2022 - 23:49
Bei mir sagt er leider das die Paketquelle nicht mehr verfügbar ist -.- gibts da ne alternative?
Painkiller 08/03/2022 - 23:58
Da DSM7 nun schon einige Zeit existiert wurde das Paket angepasst und ist nun der Standard. Ich habe den Namen angepasst, so dass der Link nun wieder passt.
Daniel 13/03/2022 - 12:34
Bei dem Befehl zur Erstellung der .sh für den Autostart bekomme ich (selbst per sudo) folgenden Fehler: echo -en '#!/bin/bash\ncd /volume1/@appstore/JDownloader\njava -jar JDownloader.jar &' > start.sh -sh: start.sh: Permission denied Wie kann ich die sh Datei noch erstellen?
Painkiller 16/03/2022 - 21:08
Deine Anführungszeichen sind falsch, am besten wirklich aus dem Artikel direkt kopieren '#/bin... wäre richtig bei dir sehe ich ‚#!/bin... ebenso wie das Anführungszeichen zum Schluss nach dem &. Bitte korrekt machen.
MTGL 13/04/2022 - 17:28
Für alle, bei denen der Paketmanager die Quelle nicht akzeptieren will: Bei mir ging es mir dem Link https://get.filebot.net/syno/
RK 29/04/2022 - 11:26
Hallo und danke für das Tutorial! Hat soweit alles geklappt. Allerdings habe ich ein Problem, nach jedem Neustart ist mein Premium Account weg. Ich muss den jedes mal händisch wieder eintragen. Ich gehe ja davon aus das irgendwas keine Schreibberechtigung hat. Aber ich weiss nicht was. Hast du einen Tip? Danke!
Painkiller 01/05/2022 - 20:33
Nein Sry darauf hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Antwort, kenne ich so nicht. Vielleicht mal auf der offiziellen JDownloader Seite oder auf Github nachsehen ob das Problem schon mal jemand gemeldet hat, ansonsten selbst dort einmelden.
RK 02/05/2022 - 10:04
Danke. Werd ich mal machen. MfG
RK 04/05/2022 - 10:27
So, mit der Hilfe des JDownloader Forums konnte ich den Fehler beheben. Im Aufgabenplaner muss der Task als root Nutzer ausgeführt werden. Ich hatte ein anderes Konto mit Adminrechten genutzt :)
Andre Köhler 19/10/2022 - 11:31
Hallo und danke für die tolle Anleitung. Ich habe allerdings das Problem, dass zwar unter myjdownloader.org dann mein Jdownloader@root angezeigt wird, aber wenn ich das ICON andrücke lädt es ca. 2 Minuten und dann kommt wieder die Seite mit "Es konnte kein J downloader gefunden werden". Das Icon ist dann weg. nach ca. 2Minuten und aktualisieren ist das Icon wieder da und wenn ich es andrücke startet das gleiche von vorne :( Habe die DS schon neugestartet, das Problem bleibt. Any Ideas? :-)
Painkiller 13/12/2022 - 22:37
Hi, Ich denke bei dir hat irgendwas bei der Installation nicht sauber hingehauen. Ich würde nochmal alles deinstallieren und nochmal sauber anfangen.
Netkess 22/11/2022 - 21:20
Hallo, erstmal vielen Dank für das sehr gute Tut. JDoenloader läuft bei mir auf der SynoDS und startet auch fleißig bei jedem Neustart, Ich habe den ganzen JDownloaderpfad auf 755 gesetzt, so daß ich auch mit WinSCP den kompletten Ordner einsehen kann. Jetzt ist ein Update angekündigt: Rev: #47086 (Update verfügbar) Kann ich das einfach ausführen oder fange ich danach wieder ganz von vorne an? Bin mir da jetzt nicht sicher, ob das einen gute Idee ist.
Painkiller 13/12/2022 - 22:37
Hi, du kannst problemlos updaten. Bei mir läuft JDownloader ja auch auf der Syno und da kommen ja fast jeden Tag updates :)
mosch 19/04/2023 - 08:08
Herzlichen Dank für die gute Anleitung und es hat alles gut geklappt. Jdownloader hat schon was runtergeladen, aber ich finde den Ordner bzw. die Datei nicht mehr ;( Hab mich ganz genau an die Anleitung gehalten, aber ich finde nicht mal mit der File Station den Ordner "volume1/@appstore/JDownloader" obwohl ich als admin eingeloggt bin. Komme nur in das Verzeichnis über mkdir /volume1/@appstore/JDownloader. Was mach ich falsch? Danke ;-x
Painkiller 22/04/2023 - 22:29
In meinem Fall heißt der Pool einfach Volume1, wenn der bei dir anders heißt, musst du den natürlich anpassen :)
Add Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More